Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
PV auf dem Dach – Feuchteschäden vermeiden
Sendung vom 07.08.2026
Photovoltaik kann im Sommer für etwas kühlere Dachflächen sorgen – gleichzeitig verändert sie aber auch das Austrocknungsverhalten eines Dachs. In dieser Folge erfährst Du, warum eine fachgerecht geplante Dachdämmung, eine luftdichte Ausführung und die richtige Dampfbremse besonders wichtig sind, wenn eine PV-Anlage installiert wird. Außerdem zeigen wir, worauf Du bei der Planung und Modernisierung achten solltest. Weitere Informationen findest du hier: Photovoltaik verschattet Steildächer: https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/durch-pv-verschattete-steildaecher-sicherheit-dank-vario ISOVER Vario® Komplettsystem: https://www.isover.de/vario
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
Innenverkleidung Dachflächenfenster mit Gipskarton – Teil 3
Diesmal stellen wir euch zwei weitere Varianten vor, um das Dachflächenfenster innen mit Gipskarton zu verkleiden. Bei unserer Premiumlösung ist zwar etwas Vorarbeit nötig, allerdings erhält man mit dieser eleganten Variante eine absolut gerade Kante, die im Anschluss nicht weiter bearbeitet werden muss.
Türblatteinbau wandbündiges ECLISSE Innenwand-Schiebetürsystem
Güven und Markus stellen euch zunächst alle innovativen ECLISSE Deutschland Details für die einfache Montage vor sowie den Schutz während des Einbaus und der Verarbeitung. Im Anschluss zeigen sie die Vorbereitung und den Einbau des Türblatts, was normalerweise der Schreiner übernimmt.
Luftdichter Anschluss der Dampfbremsfolie mit Vario® Bond
Auch in dieser Sendung gehen wir wieder auf die Zuschauerfrage aus der letzten Folge ein, bei der es darum ging, die Dampfbremsfolie über einen Hohlraum hinweg luftdicht anzuschließen. Diesmal stellen wir euch eine Lösungsmöglichkeit mit unserem Einputzband Vario® Bond vor.







