Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
PV auf dem Dach – Feuchteschäden vermeiden
Sendung vom 07.08.2026
Photovoltaik kann im Sommer für etwas kühlere Dachflächen sorgen – gleichzeitig verändert sie aber auch das Austrocknungsverhalten eines Dachs. In dieser Folge erfährst Du, warum eine fachgerecht geplante Dachdämmung, eine luftdichte Ausführung und die richtige Dampfbremse besonders wichtig sind, wenn eine PV-Anlage installiert wird. Außerdem zeigen wir, worauf Du bei der Planung und Modernisierung achten solltest. Weitere Informationen findest du hier: Photovoltaik verschattet Steildächer: https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/durch-pv-verschattete-steildaecher-sicherheit-dank-vario ISOVER Vario® Komplettsystem: https://www.isover.de/vario
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
ULTIMATE Dachdämmsystem PremiumDach 1.000: ebene Verlegung an der Fußpfette
Diesmal zeigen euch Peter und Julia die ebene Verlegung mit der ISOVER Vario® KM Supraplex an der Fußpfette des Steildachs. Dazu zeigen sie euch zwei verschiedene Varianten, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
Oberste Geschossdecke mit Einblasdämmung richtig dämmen
In dieser Folge zeigen wir, wie die oberste Geschossdecke mit Einblasdämmung effizient gedämmt wird. Dabei gehen wir auf die Vorteile von InsulSafe® ein, geben Tipps zur richtigen Verarbeitung und zeigen den Einbau Schritt für Schritt. Außerdem erklären wir, wie du die passende Dämmdicke ermittelst und worauf es beim Einblasen ankommt.
Trennwand bauen mit RIGIPS – Grundlagen
Diesmal besprechen wir mit Rigips Anwendungstechniker Michael Zettelmann die Grundlagen zum Bau einer Trockenbauwand. Dabei gehen wir auf notwendige Profile und mögliche Anschlussdichtungen ein. Außerdem zeigen wir, wie Profile ganz einfach verlängert werden können.






