Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
Innendämmung – Dampfbremse an Metallprofilen befestigen
Sendung vom 17.04.2026
In dieser Folge zeigen wir dir, wie du eine Dampfbremse bei der Innendämmung sauber an Metallprofilen befestigst. Du siehst Schritt für Schritt, wie du mit Patches arbeitest und die Folie korrekt ausrichtest. Außerdem bekommst du Tipps, wie du Falten vermeidest und die Verarbeitung einfacher machst.
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
Altbau fit machen für die Zukunft – 07 – Gebäudeklassen
Gebäude werden nach ihrer Höhe in verschiedene Gebäudeklassen eingeteilt. Je nach Gebäudeklasse müssen ggf. nichtbrennbare Materialien in der obersten Geschossdecke verbaut werden, z. B. das Rigips Rigidur Estrichelement. Güven gibt in dieser Folge einen kurzen Überblick.
Oberste Geschossdecke – Einblasdämmung mit Topdec Einblaswolle
Nachdem wir euch auf der diesjährigen DACH+HOLZ bereits einen kurzen Einblick in unsere Einblasdämmung gegeben haben, steigen wir nun tiefer in das Thema ein und zeigen euch nach und nach die korrekte Anwendung in verschiedenen Situationen.
Luftdichter Anschluss der Dampfbremse über Hohlraum im Dach
In dieser Sendung beantwortet Güven eine spannende Zuschauerfrage: Wie kann die Dampfbremsfolie über einen Hohlraum hinweg luftdicht angeschlossen werden? Dazu stellen wir euch in den nächsten Sendungen insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten vor. Diesmal beginnen wir mit der Folienlösung.







