Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
PV auf dem Dach – Feuchteschäden vermeiden
Sendung vom 07.08.2026
Photovoltaik kann im Sommer für etwas kühlere Dachflächen sorgen – gleichzeitig verändert sie aber auch das Austrocknungsverhalten eines Dachs. In dieser Folge erfährst Du, warum eine fachgerecht geplante Dachdämmung, eine luftdichte Ausführung und die richtige Dampfbremse besonders wichtig sind, wenn eine PV-Anlage installiert wird. Außerdem zeigen wir, worauf Du bei der Planung und Modernisierung achten solltest. Weitere Informationen findest du hier: Photovoltaik verschattet Steildächer: https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/durch-pv-verschattete-steildaecher-sicherheit-dank-vario ISOVER Vario® Komplettsystem: https://www.isover.de/vario
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
Einbau Dachfenster VELUX – Teil 3
Dachfenster verkleiden – in dieser Sendung haben wir euch die Verschraubung der Konterlatte auf ISOVER PIR gezeigt. Die Schräge Verschraubung kann dazu führen, dass die Lattung verrutscht. Außerdem haben wir euch eine Software gezeigt, die eure Verschraubung perfekt berechnet und euch die Arbeit erleichtert.
Fensteranschluss von Vario® bei der Kombination aus Zwischen- und Aufsparrendämmung
Fensteranschluss von Vario® bei der Kombination aus Zwischen- und Aufsparrendämmung:...
Dachsanierung von außen – Teil 3 – Kamin luftdicht anschließen
Bei unserer Dachsanierung von außen dreht sich diesmal alles um den luftdichten Anschluss der Dampfbremsfolie Vario® KM Supraplex an einen Kamin. Zum Abdichten verwenden wir unser neues Vario® MultiTape+ Klebeband sowie unsere neue Dichtmasse Vario® DoubleFit+.







