Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
Vorgehängte hinterlüftete Fassade – Grundlagen
Sendung vom 26.06.2026
In dieser Sendung bekommst Du die Grundlagen zur vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) erklärt. Es geht um den Aufbau des Systems von der tragenden Wand über die Unterkonstruktion bis hin zur Bekleidung und Dämmung. Außerdem erfährst Du, wie Fix- und Gleitpunkte funktionieren und warum sie für die Bewegungen der Konstruktion wichtig sind.
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
Folie sauber verkleben & Risse im Balken richtig abdichten
Beim Verkleben von Dampfbremsfolien mit Multitape SL gibt es einiges zu beachten – vor allem bei schwierigen Stellen. In dieser Folge zeigen wir dir außerdem, wie du schmale und tiefe Risse im Holzbalken fachgerecht abdichtest. Zwei typische Baustellenprobleme, einfach gelöst!
Luftdichter Anschluss der Dampfbremsfolie am Dach
Diesmal geht es um den luftdichten Anschluss der Dampfbremsfolie Vario® KM Supraplex SKS. Wir zeigen euch, welche Einschnitte getätigt werden müssen, wie die Verklebung am Stoß und wie der flexible Anschluss am Sparren umgesetzt wird.
Altbau fit machen für die Zukunft – 10 – Lüftungsanlage
Um in einem luftdichten Haus für Frischluft zu sorgen, eignet sich eine zentrale Lüftungsanlage. Ein Kreuzwärmetauscher kümmert sich dabei um die Wärmerückgewinnung der verbrauchten Luft. Wie genau diese Technik funktioniert und was es bei der Lüftungsanlage sonst noch zu beachten gibt, erklärt euch Güven in dieser Sendung.






