Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:

ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!

  • Wertvolle Tipps & Kniffe
  • Alle 14 Tage
  • Kostenlos

Aktuelle Sendung anschauen

Was interessiert dich?

Aktuelle Sendung

NEU

PV auf dem Dach – Feuchteschäden vermeiden

Sendung vom 07.08.2026

Photovoltaik kann im Sommer für etwas kühlere Dachflächen sorgen – gleichzeitig verändert sie aber auch das Austrocknungsverhalten eines Dachs. In dieser Folge erfährst Du, warum eine fachgerecht geplante Dachdämmung, eine luftdichte Ausführung und die richtige Dampfbremse besonders wichtig sind, wenn eine PV-Anlage installiert wird. Außerdem zeigen wir, worauf Du bei der Planung und Modernisierung achten solltest. Weitere Informationen findest du hier: Photovoltaik verschattet Steildächer: https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/durch-pv-verschattete-steildaecher-sicherheit-dank-vario ISOVER Vario® Komplettsystem: https://www.isover.de/vario

Sendung anschauen

ISOVER live - alle 14 Tage neu!

Nächste Sendung 21.08.2026 um
15:00 Uhr

Zum Newsletter anmelden

Dachdämmung für heiße Sommertage

Sendung vom 24.07.2026

Film ab!

Dachdämmung für heiße Sommertage

Alle ISOVER live Videos

Vorgeschlagene Sendungen

Lüftungsziegel am Steildach anschließen

Lüftungsziegel am Steildach anschließen

Diesmal soll an unserem Steildach der Lüftungsziegel angeschlossen werden. Hierzu wird zunächst rund um das Lüftungsrohr die Dämmung eingebracht und die Unterdeckbahn abgedichtet. Als Lüftungsziegel verwenden wir den DuroVent Premium Sanilüfter von BMI Braas.

Film ab!

Rigips RigiRaum – Türöffnung erstellen und Ausbildung Türsturz

Rigips RigiRaum – Türöffnung erstellen und Ausbildung Türsturz

In unserem Rigips RigiRaum geht es jetzt an die Ständerwände innerhalb des Raumsystems. Diesmal beschäftigen wir uns mit der Erstellung der Türöffnung mit UA-Profilen und zeigen euch dazu drei Varianten zur Ausbildung des Türsturzes.

Film ab!

Ausschnitt der Aufsparrendämmung für Lüftungsrohr

Ausschnitt der Aufsparrendämmung für Lüftungsrohr

Diesmal zeigen wir euch, wie der Ausschnitt der Aufsparrendämmung sicher, effektiv und ohne Wärmebrücken umgesetzt werden kann, während man das Rohr beim Einbau dennoch flexibel positionieren kann.

Film ab!