Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
PV auf dem Dach – Feuchteschäden vermeiden
Sendung vom 07.08.2026
Photovoltaik kann im Sommer für etwas kühlere Dachflächen sorgen – gleichzeitig verändert sie aber auch das Austrocknungsverhalten eines Dachs. In dieser Folge erfährst Du, warum eine fachgerecht geplante Dachdämmung, eine luftdichte Ausführung und die richtige Dampfbremse besonders wichtig sind, wenn eine PV-Anlage installiert wird. Außerdem zeigen wir, worauf Du bei der Planung und Modernisierung achten solltest. Weitere Informationen findest du hier: Photovoltaik verschattet Steildächer: https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/durch-pv-verschattete-steildaecher-sicherheit-dank-vario ISOVER Vario® Komplettsystem: https://www.isover.de/vario
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
ISOVER Integra Einblasdämmung – Einsatz bei fehlender Unterdeckbahn
NOTLÖSUNG - Einbau von ISOVER Integra Einblaswolle als Zwischensparrendämmung, wenn keine Unterdeckbahn vorhanden ist. Nicht ZVDH-konform (ZVDH: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks)
Luftdichter Anschluss der Dampfbremsfolie mit OSB-Platte
Wir zeigen euch diesmal eine dritte Möglichkeit, wie man die Dampfbremsfolie über einen Hohlraum hinweg luftdicht anschließen kann. Für diesen Lösungsansatz greifen wir auf OSB-Platten zurück, auf denen die Folie dann luftdicht angeschlossen werden kann.
Altbau fit machen für die Zukunft – 14 – Dampfbremsfolien
In dieser Sendung erklärt euch Güven die Funktionsweise der Dampfbremsfolie und zeigt, wie man die richtige Dampfbremse findet, damit das Dach austrocknen kann. Dazu stellt er euch zwei Varianten zum Berechnen von Dächern vor: das Glaser-Verfahren und WUFI.







