Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
PV auf dem Dach – Feuchteschäden vermeiden
Sendung vom 07.08.2026
Photovoltaik kann im Sommer für etwas kühlere Dachflächen sorgen – gleichzeitig verändert sie aber auch das Austrocknungsverhalten eines Dachs. In dieser Folge erfährst Du, warum eine fachgerecht geplante Dachdämmung, eine luftdichte Ausführung und die richtige Dampfbremse besonders wichtig sind, wenn eine PV-Anlage installiert wird. Außerdem zeigen wir, worauf Du bei der Planung und Modernisierung achten solltest. Weitere Informationen findest du hier: Photovoltaik verschattet Steildächer: https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/durch-pv-verschattete-steildaecher-sicherheit-dank-vario ISOVER Vario® Komplettsystem: https://www.isover.de/vario
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
Altbau fit machen für die Zukunft – 14 – Dampfbremsfolien
In dieser Sendung erklärt euch Güven die Funktionsweise der Dampfbremsfolie und zeigt, wie man die richtige Dampfbremse findet, damit das Dach austrocknen kann. Dazu stellt er euch zwei Varianten zum Berechnen von Dächern vor: das Glaser-Verfahren und WUFI.
VELUX Dachflächenfenster einbauen – Grundlagen
In unserer neuen Serie geht es um den Einbau eines Klapp-Schwing-Dachfensters von VELUX. Dafür beginnen wir heute mit den Grundlagen. Wir zeigen euch das Einmessen der Position des Fensters und den Aufbau des VELUX Dämm- und Montagerahmens BGX.
Begehbare Dachbodendämmung mit Rigips Dachbodenelementen
In dieser Folge geht es um die Dämmung der obersten Geschossdecke mit Rigips Dachbodenelementen. Wir zeigen dir, wie du die Elemente richtig verlegst – ob lose, verklebt oder verschraubt – und worauf du bei der Verarbeitung achten solltest. So machst du deinen Dachboden nicht nur energieeffizienter, sondern auch begehbar.






