Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:

ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!

  • Wertvolle Tipps & Kniffe
  • Alle 14 Tage
  • Kostenlos

Aktuelle Sendung anschauen

Was interessiert dich?

Aktuelle Sendung

NEU

PV auf dem Dach – Feuchteschäden vermeiden

Sendung vom 07.08.2026

Photovoltaik kann im Sommer für etwas kühlere Dachflächen sorgen – gleichzeitig verändert sie aber auch das Austrocknungsverhalten eines Dachs. In dieser Folge erfährst Du, warum eine fachgerecht geplante Dachdämmung, eine luftdichte Ausführung und die richtige Dampfbremse besonders wichtig sind, wenn eine PV-Anlage installiert wird. Außerdem zeigen wir, worauf Du bei der Planung und Modernisierung achten solltest. Weitere Informationen findest du hier: Photovoltaik verschattet Steildächer: https://www.isover.de/bauphysik-leicht-erklaert/durch-pv-verschattete-steildaecher-sicherheit-dank-vario ISOVER Vario® Komplettsystem: https://www.isover.de/vario

Sendung anschauen

ISOVER live - alle 14 Tage neu!

Nächste Sendung 21.08.2026 um
15:00 Uhr

Zum Newsletter anmelden

Dachdämmung für heiße Sommertage

Sendung vom 24.07.2026

Film ab!

Dachdämmung für heiße Sommertage

Alle ISOVER live Videos

Vorgeschlagene Sendungen

Luftdichter Anschluss der Dampfbremsfolie mit OSB-Platte

Luftdichter Anschluss der Dampfbremsfolie mit OSB-Platte

Wir zeigen euch diesmal eine dritte Möglichkeit, wie man die Dampfbremsfolie über einen Hohlraum hinweg luftdicht anschließen kann. Für diesen Lösungsansatz greifen wir auf OSB-Platten zurück, auf denen die Folie dann luftdicht angeschlossen werden kann.

Film ab!

Metall-Unterkonstruktion für Dachflächenfenster – Teil 1

Metall-Unterkonstruktion für Dachflächenfenster – Teil 1

In den letzten Folgen haben wir euch für die Innenverkleidung eines Dachflächenfensters eine Holz-Unterkonstruktion vorgestellt. Nun zeigen wir euch, wie ihr die Unterkonstruktion mit Metallprofilen lösen könnt.

Film ab!

Innenverkleidung Dachflächenfenster mit Gipskarton – Teil 2

Innenverkleidung Dachflächenfenster mit Gipskarton – Teil 2

Nachdem wir die Maße mithilfe unserer Schablone auf die Gipskartonplatten übertragen haben, geht es diesmal an die Montage. Dabei muss unbedingt auf den richtigen Abstand zwischen den Platten geachtet werden. Außerdem müssen die Kanten der Gipskartonplatten angefast und die Fugen mit der Spachtelmasse vollständig aufgefüllt werden.

Film ab!