Dämmen, Dampfbremse verlegen und vieles mehr:
ISOVER live Dämmung und Trockenbau – so geht’s!
- Wertvolle Tipps & Kniffe
- Alle 14 Tage
- Kostenlos
Aktuelle Sendung
Fertighaus aus den 60ern sanieren – Risiken und Schadstoffe
Sendung vom 30.10.2026
Fertighäuser aus den 60er-Jahren bringen bei der Sanierung oft einige Herausforderungen mit sich – von Schadstoffen in alten Baumaterialien bis hin zu Feuchtigkeit und Radon im Keller. In dieser Folge erfährst du, welche Risiken bei älteren Fertighäusern auftreten können, worauf du bei der Bestandsaufnahme achten solltest und welche Möglichkeiten es gibt, die Probleme fachgerecht zu lösen.
ISOVER live - alle 14 Tage neu!
Vorgeschlagene Sendungen
Dachgeschossausbau Altbau – Estrich verlegen – Verbundlösung
Diesmal verlegen wir den Estrich nicht auf der Dämmlage, sondern im Verbund. Dabei kommt zunächst eine Grundierung zum Einsatz. Anschließend kann der unebene Holzboden mit der Renovations- und Holzbodenausgleichsmasse weber.floor 4320 ausgeglichen werden.
VELUX Dachflächenfenster – luftdichter Anschluss von innen – Anschluss der Dampfbremsfolie
Nachdem die Dämmung am Dachflächenfenster eingebaut wurde, geht es diesmal an den luftdichten Anschluss der Dampfbremsfolie. In dieser Folge zeigt euch Peter, wie man dabei vorgeht und was es sonst noch zu beachten gibt.
Altbau fit machen für die Zukunft – 04 – Kellerdämmung
Diesmal geht es um die Kellerdämmung und darum, was es – vor allem bei älteren Häusern – zum Thema Grundwasser zu beachten gibt. Durch eine Kellerdeckendämmung in Kombination mit einer Flankendämmung an den Wänden kann bereits deutlich Energie eingespart werden.







