Programm vom 02.11.2012

Steildach-Sanierung von außen, Teil 1

 

Quick-Tipps: Das Beste in Kürze

Bauschäden durch Tauwasser vermeiden

Tauwasser verursacht verheerende Bauschäden. Daher mit der Dampfbremse fest in den Ecken fixieren!

Innenmaße zwischen Sparren exakt messen

Gefache im Steildach haben oft unterschiedliche Breiten. Mit zwei Zollstöcken erhaltet ihr das genaue Maß für den Dämmstoff.

Informationen zur Sendung

Info

Steildach von außen dämmen

Diesmal seht ihr, wie ihr ein Dach von außen saniert und dämmt. Nach dem "Ausräumen" der alten Dämmung ist es besonders wichtig, dass die Sparren anschließend gesäubert werden. Risse und kleinere Spalten sollten mit der richtigen Klebemasse gefüllt werden, bevor das Klebeband befestigt wird. Oftmals hat man das Problem, dass bei der Befestigung der Sauerkrautplatten die Sparren nicht genau getroffen wurden und die Spitzen der Schrauben überstehen. Diese würden natürlich die Dampfbremsfolie beschädigen und werden es auch tun. Wir verraten euch, wie ihr das ganz einfach verhindern könnt!

Befinden sich am Dach Aufschieblinge, müssen die Bahnen der Dampfbremse Stück für Stück verlegt und ebenfalls passgenau zugeschnitten, verklebt und anschließend mit den Sanierungsleisten befestigt werden. Aber schaut es euch am besten in dieser ISOVER-live-Folge selbst an!

PS.: Bitte achtet auf die Risiken bei diesem Vorhaben. Gerade bei der Dachsanierung ist es besser Profis mit ausreichendem Sicherheitsequipment zu engagieren!

Chatverlauf

schaaf am 02.11.2012
Ich frage nur aus dem Grund: habe ich ein begrenztes Budget, was gehe ich mit erster Priorität an: Außenwand oder Dach?
ISOVER live | Patrick Hellman am 02.11.2012
Die Dachdämmung von der Innenseite ist einfacher und schneller auszuführen als von der Dachaußenseite und somit auch preislich...
Kompletten Chatverlauf anzeigen

Themen der Sendung:

  • Grundsätzlicher Aufbau
  • Vorbereitung des Dachs
  • Problemstelle Aufschiebling

Downloads

Laden Sie unsere Filme als MP4-Datei herunter. Wir bieten Ihnen zwei Auflösungen:

Themen von A - Z

Von Außenfassade bis Wandanschluss

Folgen Sie uns...