Peter & Henry von ISOVER live Web TV

Auf dem Weg zum Kult-Status: „ISOVER live“

Ludwigshafen – Mit dem Ziel, live und authentisch zu sein, ging sie im Juni 2012 online: die erste Sendung von „ISOVER live“, dem Handwerker-TV der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG. Mittlerweile verfügt die Website des interaktiven Online-Angebotes über ein enormes Videoarchiv von Sendungen. Ein guter Zeitpunkt, um eine erste Erfolgsbilanz zu ziehen.

Hinter „ISOVER live“ verbirgt sich eine Idee, die im Grunde ebenso naheliegend wie genial ist: Zunächst einmal erhalten interessierte Handwerker durch einen Praxistrainer und Verlegeprofi fachkundige Tipps und Anleitungen für den richtigen Umgang mit Dämmstoffen und das alles per Video-Livestream. Dafür genügt ein Internetanschluss am heimischen Computer oder in der Firma. Doch es handelt sich dabei nicht um einen klassischen Verlegefilm. Denn die Zuschauer haben jederzeit die Gelegenheit, in das Geschehen einzugreifen, per Live-Chat Fragen zu stellen oder selbst Anregungen zu geben. Die dafür erforderliche Registrierung erfolgt kostenlos auf der ISOVER-live-Website, die Anmeldung gelingt per Eingabe eines Usernamens, persönliche Daten werden nicht abgefragt. Zweimal im Monat, immer freitags, werden Heimwerkern und Profis auf diese Weise Tipps und Tricks vermittelt.

Die eingehenden Nutzerfragen werden durch den Live-Chat sofort beantwortet oder direkt an den Moderator der aktuellen Sendung weitergeleitet. Somit hat der Verlegeprofi vor laufender Kamera die Möglichkeit, am Modell seine Anleitung bedarfsgerecht zu veranschaulichen und eine zielgerichtete Antwort zu geben. Das Gefühl für den Zuschauer, wirklich „dabei“ zu sein, gelingt dabei einerseits durch das Interagieren mit dem Moderator und den Rezipienten, andererseits durch das besondere Engagement und die Authentizität des ISOVER-live-Teams. „Wir wollen ja nicht, dass unsere Zuschauer sich langweilen“, erklärt Peter Bensch, Praxistrainer der ISOVER Akademie. „Ein Dach zu sanieren oder eine Fassade zu dämmen, macht Spaß. Das wollen wir vermitteln. Die Möglichkeit, auf die Zuschauerfragen zu antworten, ist auch für uns Verlege-Experten großartig und durchaus spannend. Das hat man ja sonst nur in der direkten Kommunikation mit dem Kunden.“

Das Format von ISOVER live ist einzigartig in der gesamten Baubranche. Das lässt sich auch an dem immer höher werdenden Bekanntheitsgrad der Sendung und des Verlege- und Moderationsteams feststellen. Immer häufiger kommt es vor, dass die aus den Live-Videos bekannten Mitwirkenden auf Messen und Veranstaltungen erkannt und beinahe schon als „Fernsehstars“ gefeiert werden. Sondersendungen zu speziellen Themen sowie Gewinnaktionen tun ihr Übriges, um das Interesse weiter anzuheizen. Es wundert daher nicht, dass auch immer mehr Firmen, Kunden und Lieferanten ihren Fokus auf das Konzept von ISOVER live richten. Die Nachfrage, in einer Sendung mitzuwirken und dadurch den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, wächst stetig. Die Zeichen stehen somit gut, dass auf die ersten zwei Jahre ISOVER live wohl noch viele folgen werden.

Peter & Henry von ISOVER live Web TV

Peter & Henry von ISOVER live Web TV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.